FDP Langenfeld

Spermüllabfuhr muss über ein Online-Formular beantragt werden können!

Online-Formular als Erleichterung

Es ist aufgefallen, dass ein vergleichsweise gut zu automatisierender Prozess, wie die Anmeldung von Sperrmüll, immer noch einen hohen Aufwand bedeutet. Man geht ins Rathaus und kauft eine Karte oder man muss mit dem Betriebshof telefonieren um eine digitale Möglichkeit (Anschreiben des Betriebshofs per E-Mail) aufgezeigt zu bekommen. 

Hier kann man deutlich an der Effektivität schrauben um effizient zu werden. Ein Formular auf der städtischen Seite, in dem man einen gewünschten Abfuhrtermin eintragen kann. Daraufhin, wie bei vielen Internethändlern schon Gang und Gäbe, kommt die Rechnung mit dem Kassenzeichen oder es wird automatisch per Lastschrift vom Konto abgebucht – und schon ist alles erledigt.

Die Verwaltung kann hier einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung von Prozessen und Nutzerfreundlichkeit gehen.