Gemeinschaftsantrag aller Fraktionen zu Luftfiltern

Entgegen den Plänen der Verwaltung haben sich alle politischen Fraktionen für eine ad-hoc-Maßnahme ausgesprochen.

Die Langenfelder FDP Fraktion begrüßt den untenstehenden fraktionsübergreifenden Antrag, welcher heute vom Rat entsprechend einstimmig beschlossen wurde.
Dieser dient dazu, unabhängig von Ausschreibungspflichten als Sofortmaßnahme Räume mit eingeschränkter Lüftungsmöglichkeit mit mobilen Luftfiltern auszustatten. Dies kann aber aus unserer Sicht nur ein erster Schritt sein. Die FDP befürwortet die Anschaffung von Luftfiltern für alle Räume in denen Kinder betreut bzw. unterrichtet werden, von der Kita bis zum Abi!

Der heute verabschiedete Gemeinschaftsantrag aller Fraktionen im Wortlaut:

„Der Rat der Stadt Langenfeld beschließt in einer ad hoc – Maßnahme die Anschaffung von Luftfiltern für die Klassenräume der Jahrgangsstufen eins bis sechs.
Der Einbau erfolgt vorrangig in den Grundschulen.
Hierfür werden außerordentlich 95.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Die Verwaltung informiert regelmäßig den Schulausschuss über den aktuellen Sachstand.“

Der Antrag zum Download: