FDP Langenfeld wählt neuen Vorstand

Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt. Neuer Ortsvorsitzender ist Dr. Mirko Bange. Zur stellvertretenden Ortsvorsitzenden wählten die Mitglieder Suleifa Müller. Schatzmeister Tim Nies wurde in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Dr. Gabriele Pfläging, Markus Meiser und Simon Schmidt gewählt.

Der scheidende Ortsvorsitzende und Europaabgeordnete Moritz Körner äußert sich zu der Wahl wie folgt: „Ich freue mich sehr, den Ortsverband gut aufgestellt in neue Hände übergeben zu können! Seit Jahren verzeichnen wir steigende Mitgliederzahlen. Auch die letzten Wahlen liefern für uns meist erfreulich. Da ich aber im April auch für das Amt des FDP NRW-Generalsekretärs kandidiere, ist jetzt für mich die Zeit für einen Abschied gekommen. Dem Ortsverband werde ich aber natürlich als aktives Mitglied erhalten bleiben.“

Der neue Vorstand ist zunächst für zwei Jahre gewählt. Er hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, wahrnehmbarer und aktiver aufzutreten. Hierzu zählt auch eine intensive programmatische Arbeit und deutlich mehr Veranstaltungen. Die Reihe „Langenfeld Liberal“, in der bereits namhafte Persönlichkeiten wie die Außen- und Sicherheitsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zu Gast waren, soll fortgesetzt werden. Im Arbeitskreis Programmatik sollen die Positionen der Langenfelder Freidemokraten konkretisiert und für die Bürger anschaulich aufbereitet werden. Soziale Veranstaltungen, wie die Feier zum 75-jährigen Bestehen des Ortsverbands, sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Hierzu der neue Ortsvorsitzende Dr. Mirko Bange: „Zunächst einmal möchte ich mich – auch im Namen des übrigen Vorstandes – bei allen Mitgliedern für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken! Wir freuen uns sehr, nunmehr die Geschicke dieses großartigen Ortsverbandes lenken zu dürfen! Hierzu ist ein tolles Team mit großer Motivation und breiter Expertise angetreten. Die steigenden Mitgliederzahlen möchten wir weiter ausbauen. Deshalb möchten wir jeden liberal denkenden Bürger ermutigen, sich einfach mal bei uns zu melden – hier ist zurzeit viel in Bewegung! Sofern die Corona-Lage es zulässt, wollen wir auch wieder verstärkt in Präsenz zusammenkommen. Dabei steht unter anderem ein inhaltlicher Erneuerungsprozess an. Bei diesem ist uns wichtig, zu allen Themen, ob es sich nun um lokale Themen oder bundespolitische handelt, sprechfähig zu sein und klar kommunizieren zu können, wofür wir stehen. So wollen wir den traditionell starken Zuspruch für uns Freidemokraten in Langenfeld weiter ausbauen.“