FDP-Initiative zur Prüfung optionaler Gelber Tonnen

Wir würden uns wünschen, dass Langenfelder Bürgerinnen und Bürger im Idealfall mehr Wahlfreiheit erhalten und sich je nach Bedarf zwischen Gelber Tonne und Gelbem Sack frei entscheiden können.

Viele Bürger sind jedenfalls schlicht genervt von aufgerissenen Gelben Säcken und umherfliegendem Verpackungsmüll.

Die Rheinische Post berichtet hierzu:

„Die Tüten für den Verpackungsmüll in Langenfeld sind hauchdünn. Sie reißen. Grund genug für die FDP, anzufragen, ob eine Tonne nicht sinnvoller wäre. Jetzt soll geprüft werden, ob die Einführung der Gelben Tonne statt des Sacks optional möglich ist.

[…]

Einstimmig beschlossen wurde die Vorlage zur Gelbe Tonne: Die Verwaltung will prüfen, ob es möglich ist, die Gelbe Tonne optional zum Gelben Sack anzubieten. Sollte dies nicht möglich sein, fragt sie nach Säcken, die stärker sind als die bislang vorhandenen.“

(Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/langenfeld-stadt-prueft-gelbe-tonne-statt-plastiksack_aid-39705105 )

Die Verwaltung hat dargelegt, dass es bisher keinen rechtlichen Anspruch auf Gelbe Tonnen gibt, aber da andere Städte derzeit dagegen klagen geben wir die Hoffnung nicht auf, eine Lösung zu finden und bleiben an dem Thema dran!

Wir hoffen, dass wir mit dieser Initiative einen ersten Stein ins Rollen bringen konnten!